Ihr Sicherheitsteam von Schaffer
Sicherheit
Seminare
Pressemeldungen
Impressum

Pressemeldungen

Eine Reportage von Karo Wolm

Chefinspektor Schaffer und sein Team haben Geiseln befreit, Einbrecher gejagt und Mörder gefasst. Vierzig Jahre waren die Kriminalbeamten der Schrecken der Wiener Unterwelt. Jetzt jagen die pensionierten Kiberer als Privatdetektive hinter den Bösewichten her.

In ihrem aktuellsten Fall geht es um einen groß angelegten Zigarettenschmuggel. Es sind aber nicht nur die dicken Fische, hinter denen sie her sind. Zum Alltag der drei Detektive gehört zum Beispiel auch die Observierung untreuer Ehepartner. Kein Vergleich zu ihrer aktiven Zeit bei der Polizei. Da war es hauptsächlich die Aufklärung von Mord und Totschlag, die ihren kriminalistischen Spürsinn forderte.

Einen seiner letzten großen Einsätze hatte Chefinspektor Schaffer 2007, als er bei dem Banküberfall mit Geiselnahme in der Mariahilfer Straße ein Blutbad verhinderte. Gemeinsam mit dem Bruder des Geiselgangsters hat Johann Schaffer den bewaffneten, psychisch schwer unter Druck stehenden Mann zur Aufgabe bewegen können.

Unter den Ganoven gilt der pensionierte Chefinspektor als achtbarer Gegner mit Handschlagqualität. Aber lieber hätten sie den Fernsehkommissar Columbo im Nacken als Johann Schaffer und seine Kollegen, heißt es im Rotlichtjargon: "Der frisst Reisnägeln zum Frühstück!"

 

1974 war Johann Schaffer Karate-Landesmeister,
1980/81 Karate- und Zugriffsausbildner der WEGA.

27 Stunden lang hatte Johann Schaffer bei der Geisel-
nahme am Schwendermarkt mit dem Täter verhandelt. Bürgermeister Zilk dankte ihm persönlich.

Die Lösung des Falls "Fritz Köberl" brachte Schaffer eine Einladung zur deutschen TV-Sendung "Schreinemakers".

27. Februar 2007, Funkspruch: "Mariahilfer Straße,
Bankraub". Die Verhandlungen waren äußerst schwierig", erinnert sich Johann Schaffer.

20. Oktober 2011: Der private Sicherheitsdienst "Schaffer Sicherheitsmanagement GmbH" legte sich
auf die Lauer und konnte den 5-fach-Bankräuber
auf frischer Tat ertappen.

 

 

 
SCHAFFER Sicherheitsmanagement GmbH  l  Kirchenplatz 186, 2002 Großmugl  l  Mobil: +43 (0) 699 17066268